Music Moves For Piano mit Marilyn Lowe
22Mai(Mai 22)16:0024(Mai 24)15:00Music Moves For Piano mit Marilyn Lowe
Details
Wegen der Corona-Maßnahmen findet dieser Kurs nicht statt! ! Ein Fortbildungs-Angebot der Gordon-Gesellschaft für Instrumental-LehrerInnen und MLT- bzw. MMfP-Interessierte ! Das instrumentale Lehrwerk
Details
Wegen der Corona-Maßnahmen findet dieser Kurs nicht statt!
! Ein Fortbildungs-Angebot der Gordon-Gesellschaft für Instrumental-LehrerInnen und MLT- bzw. MMfP-Interessierte !
Instrumentales Lernen ist hier Grundlage eines umfassenden Verständnisses von Musik, so dass lebenslang Freude an Musik ermöglicht wird.Leitgedanke ist: „Vom Klang zur Notation“ – mit musikalisch fließendem Spielen, Lesen und Schreiben.
Einige wichtige Prinzipien dieses sequenziellen Weges zum Entwickeln von Audiation und instrumentalem Können:
- Grundlage für Rhythmus ist die Bewegung: Puls und Metrum mit frei fließender und pulsierender Bewegung spüren und rhythmische Patterns dazu sprechen.
- Ein Gespür für Tonhöhen, sauberes Singen und ein „zuhörendes Ohr“ entwickeln: Melodien und tonale Patterns singen.
- Verstehen der unterschiedlichen Bestandteile von Musik: Rhythmus, Metrum, Tonalität, Harmonik, Stil und Form.
- Schöpferischer Umgang mit diesen verschiedenen Elementen.
- Improvisieren mit bekannten Patterns und Melodien, Transponieren, Wechseln der Tonalität und des Metrums, Variieren von Melodie und Rhythmus
- Spielen mit technischer Souveränität: Von Beginn an lernen, ein technisch sinnvolles und gesundes Bewegungsrepertoire zu entwickeln und zu beherrschen.
Klavierlehrer*innen, Student*innen und auch Instrumentallehrer*innen anderer Fächer finden in diesem Workshop hilfreiche Beispiele für die praktische Anwendung der Music Learning Theory.
Marilyn Lowe unterrichtet in englischer Sprache – dazu wird in diesem Jahr ein kleines und mit MMFP im Unterricht erfahrenes Team von Klavier-Lehrer*innen den Kurs in deutscher Sprache begleiten. So werden sich Möglichkeiten ergeben, im Plenum oder in Arbeitsgruppen Fragen zu beantworten und spezifische Themen zu erörtern (z.B. eine Einführung in die MLT oder Klavierunterricht mit verschiedenen Altersgruppen….).
Es wird empfohlen, vor dem Kurs die Einführung zur Music Learning Theory auf der EEGG-Homepage zu lesen.
WANN: Freitag, 22. Mai 2020, 16 Uhr bis Sonntag, 24.Mai 2020, 15 Uhr
WO: Kammermusiksaal Ehrenbreitstein, 56077 Koblenz, Obertal 24c
Kursgebühr: 130 Euro (110 für Studierende und EEGG-Mitglieder/100 für studierende EEGG-Mitglieder)
Marilyn Lowe, die seit mehr als 40 Jahren Klavier unterrichtet, hat mit ihren Erfahrungen und ihrem Wissen eine unkonventionelle Klavierschule entworfen. Beeinflusst wurde sie unter anderem auch durch Carl Orff, Shinichi Suzuki, Emile Jaques-Dalcroze, Zoltan Kodaly und Dorothy Taubman. Seitmehr als 10 Jahren unterrichtet Marilyn Lowe erfolgreich ihre Schüler mit dieser Methode. Ihre akademische Ausbildung erfolgte am Knox College in Galesburg, Illinois mit Abschlüssen in Literatur und Klavier. Ihren Klavier-Master-Abschluss erlangte sie an der Indiana Universität in Bloomington. Außerdem studierte Marilyn Lowe Orgel und Musiktheorie an der Indiana Universität.
Vorwort des Music Moves for Piano Lehrerbandes auf deutsch:
Zeit
Mai 22 (Freitag) 4:00nachmittags - Mai 24 (Sonntag) 3:00nachmittags(GMT+00:00)
Ansprechpartner
Music Moves @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an!
Termine
Datum
Titel
Farbe
September 2025
12SeptGanztägig14Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser Frage seine „Music Learning Theory“ (MLT). Musikalisches Lernen wird in diesem Konzept analog zum Erlernen der Muttersprache verstanden: Durch Hörangebote und –erlebnisse werden Kinder über das Nachahmen von Lauten zum eigenen Experimentieren und Entdecken angeregt, ein Weg, der letztendlich in einer kognitiven Verarbeitung und Internalisierung mündet.
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Integration von Gordon’s Music Learning Theory (MLT) in das eigene pädagogische Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die die Prinzipien der MLT bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre theoretischen und praktischen Fertigkeiten über die Lernprozesse der Audiation – in den Praxisfeldern des Instrumental- und Vokalunterrichts, des Gruppenmusizierens und in der Arbeit mit Chören – zu vertiefen und gemeinsam mit dem Dozententeam zu reflektieren.
Inhalte – Wege – Ziele
- Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation
- Entwicklung metrisch-rhythmischer Fertigkeiten durch R. von Labans Bewegungstheorie
- funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache
- Hören–Singen–Bewegen–Improvisieren: Anregung & Gestaltung kreativer musikalische Prozesse
- Förderung eines sicheren Umgangs mit Prinzipien & Unterrichtstechniken der MLT
- Anleitung tonaler und rhythmischer Patternarbeit
- Erweiterung der eigenen Audiationsfähigkeit: Singen & Improvisieren in unterschiedlichen Tonalitäten & Metren
- Anwendung der MLT in verschiedenen Praxisfeldern: Instrumental-, Vokalunterricht, Schule, Gruppenmusizieren und Chor
- tonale und rhythmische Solmisation
- Konzeption & Anleitung von MLT-basierten Unterrichtseinheiten mit Supervision
- Erfahrungsraum Audiation: als Musikerpersönlichkeit wachsen
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- Leiterinnen und Leiter von Chören, Orchestern und Ensembles
- Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Kolleginnen und Kollegen, die in der vorschulischen musikalischen Erziehung arbeiten
- weitere Interessierte, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten
Durchführung
Um gestellte Aufgaben für die Zeit zwischen den Phasen direkt in der Praxis erproben zu können, ist es notwendig, während der Dauer der Weiterbildung, eine Gruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule, Singklassen, Instrumentalgruppe) zu unterrichten. Die Phasen 1 bis 3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen drei Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
September 12 (Freitag) - September 14 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+02:00)
Ansprechpartner
Oktober 2025
03Okt(Okt 3)13:0005(Okt 5)13:00Jahrestagung 2025 mit Wendy Valerio
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang

Mit Dr. Wendy Valerio, University of South Carolina
Wir lernen Strategien und Methoden kennen, mit denen wir Dr. Edwin Gordons zentrale Empfehlung „Improvisiere, improvisiere, improvisiere!“ in die Praxis umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Improvisation über alle Altersstufen hinweg.
Hinweise
- Alle Einheiten sind auf die Übertragbarkeit in die Praxis ausgerichtet — vom frühkindlichen Bereich über Grundschule bis hin zu Instrumental- und Chorgruppen.
- Eigene Instrumente dürfen gerne mitgebracht werden!
- Bitte bequeme Kleidung mitbringen — einzelne Einheiten beinhalten achtsame Bewegungsübungen.
- Die Vortragssprache ist Englisch. Andere Tagungelemente finden auf Deutsch statt. Verständnisfragen klären wir wie immer unter Einsatz aller vorhandenen Sprachkompetenzen.
- Wir nutzen wie im letzten Jahr den Feiertag (3.10.) für ein optionales Pre-Conference-Seminar mit einem erfahrungs- und praxisorientierten Einstieg. Es ist gedacht als inhaltliche und musikalischer Bereicherung für alle, die ein frühes Erscheinen möglich machen können. Interessierte weisen wir für den Abend auf das reichhaltige Hamburger Konzertleben hin.
- Die Haupttagung beginnt wie immer am Samstag. Sie baut inhaltlich nicht auf dem Pre-Conference-Seminar auf.
- Hinweis für die Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.: Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr findet die Mitgliederversammlung auch diesmal wieder zu einem späteren Termin, nämlich am 07.11.25, online statt.
Tagungsort & -zeiten
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg
- Freitag, 03.10.2025 13:00–18:00 Pre-Conference Seminar (optional)
- Samstag, 04.10.2025 10:00–20:30 Erster Tagungstag, anschließend gemeinsames Abendessen (optional)
- Sonntag, 05.10.2025 09:30–13:00 Zweiter Tagungstag
Tagungsplan
Freitag, 03.10.2025 — Pre-Conference Seminar (optional)
13:00–14:30 Uhr – Willkommen für alle – Musikalische Zugänge für jede:n
Einführung mit Hörbeispielen, kreativem Ausdruck und Improvisationen. Ziel ist es, sich auf das Hören, Loslassen und spontane Gestalten einzulassen.
15:00–18:00 Uhr – Musik im Kreis gestalten – Räume für musikalisches Miteinander öffnen
Wie laden wir Menschen jeden Alters zur aktiven Mitgestaltung ein? In dieser Einheit werden Impulse zur Gruppenleitung vermittelt, die es allen Teilnehmenden ermöglichen, musikalische Führungsrollen einzunehmen. Fließende Bewegung und musikalisches Bewusstsein gehen dabei Hand in Hand.
Zusammenfassung Freitag:
Der optionale Pre-Conference-Tag bietet einen einfühlsamen Einstieg ins Thema: In zwei praxisnahen Einheiten geht es um aktives Hören, kreatives Loslassen und das gemeinsame Erleben von Musik in der Gruppe. Besonders interessant für alle, die tiefer in die Haltung und Methodik Gordon-orientierter Improvisation eintauchen möchten.
Samstag, 04.10.2025
10:00 Uhr – Warm-Up: Bewegte Impulse für musikalisches Lernen
Sanfte Bewegungen zur Förderung von Körperbewusstsein und musikalischem Ausdruck. Mit Varianten für alle Bewegungsniveaus.
10:15–11:45 Uhr – Music Play 2 – Überblick und Struktur mit Fokus auf Improvisation
11:45 Uhr – Kaffeepause
12:00–13:00 Uhr – Music Play 2 – Tonale Entwicklung
Wie begleiten wir die tonale Entwicklung vom Säuglingsalter bis ins Erwachsenenalter? Praktische Anregungen zur Gestaltung und sinnvollen Abfolge von Lernprozessen.
13:00 Uhr – Mittagspause
14:00–15:30 Uhr – Music Play 2 – Rhythmische Entwicklung
Aufbau und Förderung rhythmischer Fähigkeiten in verschiedenen Altersstufen – mit Beispielen und Praxisphasen.
15:30 Uhr – Kaffeepause
16:00–18:00 Uhr – Music Play 2 – Improvisation vertiefen
Von Gordons Grundlagen zur musikalischen Freiheit für alle Altersgruppen – Übungen und Reflexionen.
18:00 Uhr – Posterpräsentation: Aktuelle Projekte und Forschung zur Music Learning Theory im deutschsprachigen Raum.
20:30 Uhr – Gemeinsames Abendessen (optional)
Zusammenfassung Samstag:
Der Haupttag der Tagung bietet einen fundierten Überblick über „Music Play 2“ mit Fokus auf Improvisation. In aufeinander aufbauenden Einheiten werden tonale, rhythmische und improvisatorische Lernprozesse erfahrbar gemacht – praxisnah und für alle Altersgruppen adaptierbar. Eine Poster-Session gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen in Deutschland, beim Abendessen klingt der Tag im kollegialen Austausch aus.
Sonntag, 05.10.2025
09:30–11:00 Uhr – Zurück ins kindliche Spiel – Improvisation neu erleben
Improvisation in Kleingruppen und im Plenum – mit frischem Blick und offenem Ohr. Eine Einladung, sich neu mit der eigenen Musikalität zu verbinden.
11:00 Uhr – Kaffeepause
11:30 Uhr – Fragen und Austausch
Raum für offene Fragen, Austausch und Rückmeldungen.
12:45 Uhr – Abschlussrunde
Gemeinsames Resümee und Verabschiedung.
13:00 Uhr – Ende der Tagung
Zusammenfassung Sonntag:
Der Sonntag lädt zum bewussten Abschluss der Tagung ein: Spielerisch und achtsam geht es darum, sich mit „Beginner’s Mind“ der eigenen Musikalität zuzuwenden. Eine abschließende Gesprächsrunde bietet Gelegenheit zum Austausch, bevor die Tagung in einem gemeinsamen Schlussimpuls endet.
Tagungsgebühren
Gesamttagung mit Pre-Conference-Seminar (Freitag bis Sonntag): 140€
Nur Haupttagung ohne Pre-Conference-Seminar (Samstag und Sonntag): 130 €
Ermäßigte Beiträge:
- Studierende (Nachweis erforderlich): Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- Mitglieder der EEGG: Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- studierende Mitglieder der EEGG: Fr–So 110€, nur Sa/So 100€
Zeit
Oktober 3 (Freitag) 1:00nachmittags - Oktober 5 (Sonntag) 1:00nachmittags(GMT+02:00)
Ansprechpartner
November 2025
07Nov19:30Mitgliederversammlung 2025
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V., Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.,
Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr wieder online statt.
Bereits ab 19 Uhr kann man sich einloggen und sich mit der Abstimmungstechnik vertraut machen.
Die Einladung mit den Details zur Anmeldung und der Tagesordnung wird rechtzeitig per Mail an alle Mitglieder verschickt.
Wünsche für die Tagesordnung können jederzeit (also auch jetzt schon!) an den Schriftführer geschickt werden.
Viele Grüße,
Peter Waslowski
für den Vorstand der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.
Zeit
November 7 (Freitag) 7:30nachmittags(GMT+01:00)
Ort
Online
Ansprechpartner
Mitgliederversammlung @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Achtung
Nur für Mitglieder!
Januar 2026
23JanGanztägig25Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B2)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
19. Juni 2026, 15:00 bis 21. Juni 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B3
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Januar 23 (Freitag) - Januar 25 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+01:00)
Ansprechpartner
Juni 2026
19Jun(Jun 19)15:0021(Jun 21)12:00Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B3)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
23. Januar 2026, 15:00 bis 25. Januar 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B2
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Juni 19 (Freitag) 3:00nachmittags - Juni 21 (Sonntag) 12:00nachmittags(GMT+02:00)