Almuth Süberkrüb

Almuth Süberkrüb

1. Vorsitzende

Professorin für Musikpädagogik, Allg. Instrumental-/Vokaldidaktik und Elementare Musikpädagogik an der HfMT Hamburg. Über 25 Jahre bis zu seinem Tod enge Zusammenarbeit mit E. E. Gordon. Diverse Veröffentlichungen zu Edwin Gordon und seinem Werk, Gründungsmitglied und 1. Vorsitzende der Edwin E. Gordon Gesellschaft Deutschland e.V., Dozentin und Dozentenfortbildnerin für die EEGG, künstlerische Leiterin des Projektes „International Music Education“ (in Kooperation zwischen Kultur Palast Hamburg, der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, BFD welcome und der EEGG)

Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung von Musikverständnis in verschiedenen Altersgruppe, Improvisation, Musikalisierung für Kinder und Studierende, Musikerziehung international mit MLT.

Vereinsfunktion

  • Inhaltliche Fragen zur Music Learning Theory
  • EEGG-Dozentin

Claudia Ehrenpreis

Claudia Ehrenpreis

Kassenwartin

Claudia Ehrenpreis engagiert sich seit 2011 sowohl als Dozentin der Gordon-Gesellschaft für Music Learning Theory, als auch im Vorstand als Kassenwartin und Koordinatorin für Kurse und Workshops.

Sie arbeitet bereits seit 15 Jahren mit der Music Learning Theory, wobei ihre besonderen Interessen in den Bereichen Musikalisch sprechen lernen (0-6 Jahre), Klavierunterricht im Partner- und Gruppenunterricht, sowie Musicianship Development liegen.

Claudia Ehrenpreis ist als freiberufliche Diplom-Musiklehrerin im Klavier und Elementarbereich tätig. Darüberhinaus ist sie Dozentin für Elementare Musik-Praxis (EMP) an der Musikhochschule Mannheim.

Vereinsfunktionen

  • Finanzverwaltung (Beiträge, Spenden, …)
  • Organisation von Kursen & Seminaren
  • EEGG-Dozentin

Peter Waslowski

Peter Waslowski

Schriftführer

Peter Waslowski ist seit 2016 Schriftführer der Gordon-Gesellschaft und arbeitet außerdem als Dozent im Projekt „International Music Education“ mit, das der Kulturpalast Hamburg in Kooperation mit der Musikhochschule Hamburg und der Gordon-Gesellschaft veranstaltet.

Peter Waslowski ist als Schulmusiker an der Stadtteilschule Helmuth Hübener in Hamburg tätig. Schwerpunkt: In einem heterogenen, bunten Schulumfeld die Rahmenbedingungen so umgestalten, dass allen interessierten Schülerinnen und Schülern unabhängig von den Möglichkeiten des Elternhauses ein anspruchsvoller und aufbauender Musikunterricht angeboten werden kann. Als Bestandteil davon baut er an der Schule die Chorarbeit in Kooperation mit dem Hamburger Netzwerk The Young ClassX auf und initiiert Kooperationen der Schule mit Musikern, Stiftungen und Kulturträgern. Außerdem ist er nebenamtlich als Chorleiter und ehrenamtlich als Kirchenmusiker (Popularmusik) tätig.

Peter Waslowski studierte Schulmusik bei Prof. Dr. Wilfried Gruhn und Rhythmik bei Prof. Martina Jacobi und Prof. Marianne Siegwolf an der Musikhochschule Freiburg. Dort begann er auch nach Workshops mit Edwin E. Gordon und Richard Grunow, sich vertieft mit der Music Learning Theory auseinanderzusetzen.

Vereinsfunktionen

  • Mitgliederverwaltung
  • Fragen zur Mitgliedschaft
  • Anmeldung für neue Mitglieder
  • Email-Verteiler
Michael Weyck

Michael Weyck

Öffentlichkeitsarbeit

Michael Weyck ist seit 2020 Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit in der Gordon-Gesellschaft. Darüberhinaus koordiniert er die MLT-Online-Treffen, betreut die EEGG-Website und ist in der  Newsletter Redation tätig.

Michael Weyck ist als freiberuflicher Diplom-Musikpädagoge in Münster als Gitarrenlehrer tätig und wendet dort die Music Learning Theory im Rahmen eines niveau- und altersgemischten Unterrichts an. 2022 erschien sein Lehrwerk für Gitarre in Zusammenarbeit mit Edwin E. Gordon, Enrique Andino & Stephen Gunter bei GIA Music, Chicago.

Vereinsfunktionen

  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Newsletter-Redaktion
  • Koordination Online-Treffen
  • Website