Building Musicianship Through Audiation
14Okt(Okt 14)09:3015(Okt 15)13:30Building Musicianship Through Audiation
Details
Jahrestagung 2023 mit Dr. Heather Nelson Shouldice Dr. Heather Nelson Shouldice gibt bereits seit vielen Jahren Kurse über MLT u.a. auch mit zusammen Edwin E.
Details
Jahrestagung 2023 mit Dr. Heather Nelson Shouldice
Dr. Heather Nelson Shouldice gibt bereits seit vielen Jahren Kurse über MLT u.a. auch mit zusammen Edwin E. Gordon. Sie ist Associate Professor of Music Education an der Eastern Michigan University und darüberhinaus bekannt für ihren Podcast „Everyday Musicality„. Hier werden MLT und ihre Anwendungsmöglichkeiten für das Musiklehren und -Lernen diskutiert und vorgestellt.
In ihrem Buch „Weaving It All Together – A Practical Guide to Applying Gordon’s Music Learning Theory in the Elementary General Music Program“ hat sie Kompendium zur Arbeit mit MLT speziell im Grundschulbereich geschrieben, wovon sich vieles auch auf weiterführende Schulformen und andere musikpädagogische Bereiche übertragen lässt.
Außerdem ist sie mit Jill Reese & Jennifer Bailey Co-Autor von „Q & A for MLT – General Music Perspectives on Music Learning Theory“, in welchem Kernthemen und -Fragen der MLT aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden.
Wir freuen uns sehr, dass wir eine so erfahrene Dozentin für unsere Jahrestagung gewinnen konnten!
Tagungsinhalte
Mit u.a. folgenden Themen werden wir uns im Laufe der Tagung beschäftigen:
Individual Musicking: Developing Elementary Students’ Musical Independence
If we want students to become lifelong music-makers, we need to help them develop musical independence as early as possible. Individual response can be a natural part of the elementary music classroom that will help students develop independent musical skills, as well as provide an opportunity for assessment and individualization of instruction. From brief individual response to creating and improvising, elementary general music can lay the foundation for a lifetime of independent musicking!
Beyond Major and Minor: Expanding Musical Experiences through Varied Tonalities
Just as life is more exciting in color than black and white, the musical environment we provide our students is richer if we include tonalities beyond major and minor. This session will share repertoire in a variety of tonalities (including folk songs and popular music) as well as corresponding activities that can be used to teach a variety of skills in the elementary music classroom, such as singing games, movement, steady beat, form, ostinati, basslines, and rounds.
Hearing the Notes on the Page: How to Help Kids Make Sense of Music Notation
The session will focus on helping students develop the ability to read and write music notation with comprehension- by associating musical sounds with the notation they see. Using concepts from language and literacy development, the presenter will share ideas for helping students develop musical skills and understanding that will enable them to read and write notation in a musically meaningful way, beginning with informal notation awareness and progressing to notation skills and even composition.
A Playful Approach to Teaching Preschool and Kindergarten Music
Discover developmentally appropriate and musically rich activities for harnessing the energy of young children through music play and using it to lay the foundation for a lifetime of music making. See how even improvisation can begin at age five!
Tagungsort- & zeiten
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Samstag, 9:30 Uhr – 18:30 Uhr
Sonntag 9:00 Uhr – 13:30 Uhr
Tagungsgebühren
Reguläre Tagungsgebühr: 120 €
Ermäßigte Tagungsgebühr für
Mitglieder der Gordon-Gesellschaft: 105,- EUR (Jetzt Mitglied werden!)
Studierende: 105,- EUR
Studierende, die Mitglieder der Gordon-Gesellschaft sind: 95,- EUR
Anmeldung
Zeit
Oktober 14 (Samstag) 9:30vormittags - Oktober 15 (Sonntag) 1:30nachmittags(GMT+02:00)
Ansprechpartner
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an!
Termine
Datum
Titel
Farbe
September 2025
12SeptGanztägig14Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser Frage seine „Music Learning Theory“ (MLT). Musikalisches Lernen wird in diesem Konzept analog zum Erlernen der Muttersprache verstanden: Durch Hörangebote und –erlebnisse werden Kinder über das Nachahmen von Lauten zum eigenen Experimentieren und Entdecken angeregt, ein Weg, der letztendlich in einer kognitiven Verarbeitung und Internalisierung mündet.
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Integration von Gordon’s Music Learning Theory (MLT) in das eigene pädagogische Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die die Prinzipien der MLT bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre theoretischen und praktischen Fertigkeiten über die Lernprozesse der Audiation – in den Praxisfeldern des Instrumental- und Vokalunterrichts, des Gruppenmusizierens und in der Arbeit mit Chören – zu vertiefen und gemeinsam mit dem Dozententeam zu reflektieren.
Inhalte – Wege – Ziele
- Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation
- Entwicklung metrisch-rhythmischer Fertigkeiten durch R. von Labans Bewegungstheorie
- funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache
- Hören–Singen–Bewegen–Improvisieren: Anregung & Gestaltung kreativer musikalische Prozesse
- Förderung eines sicheren Umgangs mit Prinzipien & Unterrichtstechniken der MLT
- Anleitung tonaler und rhythmischer Patternarbeit
- Erweiterung der eigenen Audiationsfähigkeit: Singen & Improvisieren in unterschiedlichen Tonalitäten & Metren
- Anwendung der MLT in verschiedenen Praxisfeldern: Instrumental-, Vokalunterricht, Schule, Gruppenmusizieren und Chor
- tonale und rhythmische Solmisation
- Konzeption & Anleitung von MLT-basierten Unterrichtseinheiten mit Supervision
- Erfahrungsraum Audiation: als Musikerpersönlichkeit wachsen
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- Leiterinnen und Leiter von Chören, Orchestern und Ensembles
- Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Kolleginnen und Kollegen, die in der vorschulischen musikalischen Erziehung arbeiten
- weitere Interessierte, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten
Durchführung
Um gestellte Aufgaben für die Zeit zwischen den Phasen direkt in der Praxis erproben zu können, ist es notwendig, während der Dauer der Weiterbildung, eine Gruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule, Singklassen, Instrumentalgruppe) zu unterrichten. Die Phasen 1 bis 3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen drei Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
September 12 (Freitag) - September 14 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+02:00)
Ansprechpartner
Oktober 2025
03Okt(Okt 3)13:0005(Okt 5)13:00Jahrestagung 2025 mit Wendy Valerio
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang

Mit Dr. Wendy Valerio, University of South Carolina
Wir lernen Strategien und Methoden kennen, mit denen wir Dr. Edwin Gordons zentrale Empfehlung „Improvisiere, improvisiere, improvisiere!“ in die Praxis umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Improvisation über alle Altersstufen hinweg.
Hinweise
- Alle Einheiten sind auf die Übertragbarkeit in die Praxis ausgerichtet — vom frühkindlichen Bereich über Grundschule bis hin zu Instrumental- und Chorgruppen.
- Eigene Instrumente dürfen gerne mitgebracht werden!
- Bitte bequeme Kleidung mitbringen — einzelne Einheiten beinhalten achtsame Bewegungsübungen.
- Die Vortragssprache ist Englisch. Andere Tagungelemente finden auf Deutsch statt. Verständnisfragen klären wir wie immer unter Einsatz aller vorhandenen Sprachkompetenzen.
- Wir nutzen wie im letzten Jahr den Feiertag (3.10.) für ein optionales Pre-Conference-Seminar mit einem erfahrungs- und praxisorientierten Einstieg. Es ist gedacht als inhaltliche und musikalischer Bereicherung für alle, die ein frühes Erscheinen möglich machen können. Interessierte weisen wir für den Abend auf das reichhaltige Hamburger Konzertleben hin.
- Die Haupttagung beginnt wie immer am Samstag. Sie baut inhaltlich nicht auf dem Pre-Conference-Seminar auf.
- Hinweis für die Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.: Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr findet die Mitgliederversammlung auch diesmal wieder zu einem späteren Termin, nämlich am 07.11.25, online statt.
Tagungsort & -zeiten
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg
- Freitag, 03.10.2025 13:00–18:00 Pre-Conference Seminar (optional)
- Samstag, 04.10.2025 10:00–20:30 Erster Tagungstag, anschließend gemeinsames Abendessen (optional)
- Sonntag, 05.10.2025 09:30–13:00 Zweiter Tagungstag
Tagungsplan
Freitag, 03.10.2025 — Pre-Conference Seminar (optional)
13:00–14:30 Uhr – Willkommen für alle – Musikalische Zugänge für jede:n
Einführung mit Hörbeispielen, kreativem Ausdruck und Improvisationen. Ziel ist es, sich auf das Hören, Loslassen und spontane Gestalten einzulassen.
15:00–18:00 Uhr – Musik im Kreis gestalten – Räume für musikalisches Miteinander öffnen
Wie laden wir Menschen jeden Alters zur aktiven Mitgestaltung ein? In dieser Einheit werden Impulse zur Gruppenleitung vermittelt, die es allen Teilnehmenden ermöglichen, musikalische Führungsrollen einzunehmen. Fließende Bewegung und musikalisches Bewusstsein gehen dabei Hand in Hand.
Zusammenfassung Freitag:
Der optionale Pre-Conference-Tag bietet einen einfühlsamen Einstieg ins Thema: In zwei praxisnahen Einheiten geht es um aktives Hören, kreatives Loslassen und das gemeinsame Erleben von Musik in der Gruppe. Besonders interessant für alle, die tiefer in die Haltung und Methodik Gordon-orientierter Improvisation eintauchen möchten.
Samstag, 04.10.2025
10:00 Uhr – Warm-Up: Bewegte Impulse für musikalisches Lernen
Sanfte Bewegungen zur Förderung von Körperbewusstsein und musikalischem Ausdruck. Mit Varianten für alle Bewegungsniveaus.
10:15–11:45 Uhr – Music Play 2 – Überblick und Struktur mit Fokus auf Improvisation
11:45 Uhr – Kaffeepause
12:00–13:00 Uhr – Music Play 2 – Tonale Entwicklung
Wie begleiten wir die tonale Entwicklung vom Säuglingsalter bis ins Erwachsenenalter? Praktische Anregungen zur Gestaltung und sinnvollen Abfolge von Lernprozessen.
13:00 Uhr – Mittagspause
14:00–15:30 Uhr – Music Play 2 – Rhythmische Entwicklung
Aufbau und Förderung rhythmischer Fähigkeiten in verschiedenen Altersstufen – mit Beispielen und Praxisphasen.
15:30 Uhr – Kaffeepause
16:00–18:00 Uhr – Music Play 2 – Improvisation vertiefen
Von Gordons Grundlagen zur musikalischen Freiheit für alle Altersgruppen – Übungen und Reflexionen.
18:00 Uhr – Posterpräsentation: Aktuelle Projekte und Forschung zur Music Learning Theory im deutschsprachigen Raum.
20:30 Uhr – Gemeinsames Abendessen (optional)
Zusammenfassung Samstag:
Der Haupttag der Tagung bietet einen fundierten Überblick über „Music Play 2“ mit Fokus auf Improvisation. In aufeinander aufbauenden Einheiten werden tonale, rhythmische und improvisatorische Lernprozesse erfahrbar gemacht – praxisnah und für alle Altersgruppen adaptierbar. Eine Poster-Session gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen in Deutschland, beim Abendessen klingt der Tag im kollegialen Austausch aus.
Sonntag, 05.10.2025
09:30–11:00 Uhr – Zurück ins kindliche Spiel – Improvisation neu erleben
Improvisation in Kleingruppen und im Plenum – mit frischem Blick und offenem Ohr. Eine Einladung, sich neu mit der eigenen Musikalität zu verbinden.
11:00 Uhr – Kaffeepause
11:30 Uhr – Fragen und Austausch
Raum für offene Fragen, Austausch und Rückmeldungen.
12:45 Uhr – Abschlussrunde
Gemeinsames Resümee und Verabschiedung.
13:00 Uhr – Ende der Tagung
Zusammenfassung Sonntag:
Der Sonntag lädt zum bewussten Abschluss der Tagung ein: Spielerisch und achtsam geht es darum, sich mit „Beginner’s Mind“ der eigenen Musikalität zuzuwenden. Eine abschließende Gesprächsrunde bietet Gelegenheit zum Austausch, bevor die Tagung in einem gemeinsamen Schlussimpuls endet.
Tagungsgebühren
Gesamttagung mit Pre-Conference-Seminar (Freitag bis Sonntag): 140€
Nur Haupttagung ohne Pre-Conference-Seminar (Samstag und Sonntag): 130 €
Ermäßigte Beiträge:
- Studierende (Nachweis erforderlich): Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- Mitglieder der EEGG: Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- studierende Mitglieder der EEGG: Fr–So 110€, nur Sa/So 100€
Zeit
Oktober 3 (Freitag) 1:00nachmittags - Oktober 5 (Sonntag) 1:00nachmittags(GMT+02:00)
Ansprechpartner
November 2025
07Nov19:30Mitgliederversammlung 2025
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V., Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.,
Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr wieder online statt.
Bereits ab 19 Uhr kann man sich einloggen und sich mit der Abstimmungstechnik vertraut machen.
Die Einladung mit den Details zur Anmeldung und der Tagesordnung wird rechtzeitig per Mail an alle Mitglieder verschickt.
Wünsche für die Tagesordnung können jederzeit (also auch jetzt schon!) an den Schriftführer geschickt werden.
Viele Grüße,
Peter Waslowski
für den Vorstand der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.
Zeit
November 7 (Freitag) 7:30nachmittags(GMT+01:00)
Ort
Online
Ansprechpartner
Mitgliederversammlung @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Achtung
Nur für Mitglieder!
Januar 2026
23JanGanztägig25Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B2)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
19. Juni 2026, 15:00 bis 21. Juni 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B3
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Januar 23 (Freitag) - Januar 25 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+01:00)
Ansprechpartner
Juni 2026
19Jun(Jun 19)15:0021(Jun 21)12:00Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B3)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
23. Januar 2026, 15:00 bis 25. Januar 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B2
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Juni 19 (Freitag) 3:00nachmittags - Juni 21 (Sonntag) 12:00nachmittags(GMT+02:00)