Jahrestagung 2022 mit Dr. Jill Reese
08Okt(Okt 8)09:3009(Okt 9)13:30Jahrestagung 2022 mit Dr. Jill Reese09:30 - 13:30 (9)

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Prof. Jill Reese hat mit „Navigating Music Learning Theory“ einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis des MLT-Kernthemas der LSA – „Learning Sequence Activities“- verfasst und wir freuen uns sehr,
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Prof. Jill Reese hat mit „Navigating Music Learning Theory“ einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis des MLT-Kernthemas der LSA – „Learning Sequence Activities“- verfasst und wir freuen uns sehr, sie in diesem Jahr zur Jahrestagung begrüßen zu dürfen.
Die Tagung findet wie geplant statt.
„Als Instrumentallehrer suchte ich einen Einstieg in die Methoden Gordons. Die Jahrestagung der EEGG war hierfür die ideale Gelegenheit und bot mir neben aufschlussreichen Vorträgen auch die Möglichkeit, direkt mit erfahrenen Lehrern in Kontakt zu treten.Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in der EEGG! Es war eine inspirierende Tagung und ich konnte wertvolle Informationen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.“ (Manuel Mühl, Freiburg)
Nach dem Ausfall wegen Corona in 2020 und 2021 freuen wir uns, für 2022 wieder eine Jahrestagung planen zu können. Dozentin wird Jill Reese von der „State University of New York at Fredonia“ sein, die im Bereich „General Music“ (Schulmusik) und Ukulele äußerst erfahren ist.
Als Vorab-Info sind die Publikationen von Jill Reese empfehlenswert: Navigating Music Learning Theory und Q & A for MLT. , sowie ihr Youtube Kanal, wenn man sich für das Ukulelenspiel interessiert.
Tagungsinhalte
- Listening and Responding – Early Childhood Possibilities
- Navigating the Whole and the Sum of the Parts
- New and Different Audeas: Exploring Creativity and Improvisation
- Ukulele – Communitas and Engagement via Ukulele
- Round Tables on Various MLT fields of activity
- Excursions Along the Path Less Traveled: Generalization and Symbolic Association
Tagungsort- & zeiten
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Samstag, 9:30 Uhr – 18:30 Uhr
Sonntag 9:00 Uhr – 13:30 Uhr
Tagungsgebühren
Reguläre Tagungsgebühr: 115 €
Ermäßigte Tagungsgebühr für
- Mitglieder der Gordon-Gesellschaft: 100,- EUR
- Studierende: 100,- EUR
- Studierende, die Mitglieder der Gordon-Gesellschaft sind: 90,- EUR
Zeit
8 (Samstag) 09:30 - 9 (Sonntag) 13:30
Ansprechpartner
Kurse @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
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Termine
Datum
Titel
Farbe
Veranstaltungsart
All
Extern
Kooperation
Vereinsintern
Veranstaltungart 2
All
Online Workshop
Veranstaltungsort
All
Bundesakademie für musikalische Jugendbildung Trossingen
Commissariat à l'enseignement musical
Kammermusiksaal Ehrenbreitstein
Kreismusikschule Dahme-Spreewald
music & audiation
Musikschule Waghäusel-Hambrücken
Online
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Rondo UnterrichtsZentrum Heidelberg
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
UnterrichtsZentrum Heidelberg
Veranstalter
All
15. Landeskongress der Musikpädagogik Baden-Württemberg
Bundesakademie Trossingen
Claudia Ehrenpreis
Kurse @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Mitgliederversammlung @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
music & audiation Gordon Institut Schweiz
Music Moves @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Musikschule Waghäusel-Hambrücken
Online-Treffen @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Staats-und Domchor Berlin
Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e. V.
Veranstaltungskategorie
All
Chor
Schulmusik
Gesangsunterricht
Instrumentalunterricht
Past and Future Events
All
Nur vergangene Veranstaltungen
Nur zukünftige Veranstaltungen
Januar 2024
26JanGanztägig28Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1-3)(Ganztägig)

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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Berufsbegleitende Fortbildung In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die
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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Berufsbegleitende Fortbildung
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die Gordon´s Music Learning Theory bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre praktischen und theoretischen Fertigkeiten zu vertiefen – bereits erworbene Kenntnisse werden gemeinsam mit dem Dozenten Team reflektiert.
Dabei ermöglichen entsprechende Aufgabenstellungen die individuelle Förderung eines selbständigen Umgangs mit der MLT- Unterrichtspraxis und deren Prinzipien, hin zu anderen musikalischen Bereichen, in denen die Music Learning Theory Anwendung finden kann. Z.B.:
- musikalische Frühförderung
- Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung, SBS (in Baden-Württemberg)
- allgemeinbildender Musikunterricht in der Grundschule
- Singklassen
Zielgruppe
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an alle, die in elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten (mit Babys, Kinder bis 8 Jahre), allgemeinbildenden Musikunterricht oder Singklassen in der Grundschule unterrichten und MLT bereits in ihren Arbeitsfeldern anwenden und ihr Wissen intensivieren wollen:
- EMP-Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- SBS–Musik-Lehrkräfte
- Lehrkräfte an Grundschulen
Durchführung
Notwendig: eigene Praxisgruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule Klasse 1-4 oder Singklassen) – zwischen den Modulen werden Aufgaben gestellt
Die Module B1-B3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen 3 Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
Januar 26 (Freitag) - 28 (Sonntag)
Ansprechpartner
Mai 2024
01MaiGanztägig03Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1-3)(Ganztägig)

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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Berufsbegleitende Fortbildung In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die
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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Berufsbegleitende Fortbildung
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die Gordon´s Music Learning Theory bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre praktischen und theoretischen Fertigkeiten zu vertiefen – bereits erworbene Kenntnisse werden gemeinsam mit dem Dozenten Team reflektiert.
Dabei ermöglichen entsprechende Aufgabenstellungen die individuelle Förderung eines selbständigen Umgangs mit der MLT- Unterrichtspraxis und deren Prinzipien, hin zu anderen musikalischen Bereichen, in denen die Music Learning Theory Anwendung finden kann. Z.B.:
- musikalische Frühförderung
- Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung, SBS (in Baden-Württemberg)
- allgemeinbildender Musikunterricht in der Grundschule
- Singklassen
Zielgruppe
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an alle, die in elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten (mit Babys, Kinder bis 8 Jahre), allgemeinbildenden Musikunterricht oder Singklassen in der Grundschule unterrichten und MLT bereits in ihren Arbeitsfeldern anwenden und ihr Wissen intensivieren wollen:
- EMP-Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- SBS–Musik-Lehrkräfte
- Lehrkräfte an Grundschulen
Durchführung
Notwendig: eigene Praxisgruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule Klasse 1-4 oder Singklassen) – zwischen den Modulen werden Aufgaben gestellt
Die Module B1-B3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen 3 Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
Mai 1 (Mittwoch) - 3 (Freitag)
Ansprechpartner

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In diesem neu konzipierten Seminar mit Prof. Christopher Azzara geht es daher insbesondere um die Beziehung zwischen Musikhören, Improvisieren, Notenlesen und Komponieren. Nur mit dem Grundverständnis, wie diese
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In diesem neu konzipierten Seminar mit Prof. Christopher Azzara geht es daher insbesondere um die Beziehung zwischen Musikhören, Improvisieren, Notenlesen und Komponieren. Nur mit dem Grundverständnis, wie diese Fähigkeiten zusammenhängen, ist es möglich auch den eigenen Unterricht so zu gestalten, dass es gelingt, Schülerinnen musikalisch auf vielen verschiedenen Ebenen zu unterstützen und zu motivieren. Sie lernen, das eigene Leseverständnis zu verbessern und kreative und originelle eigene Ideen zu entwickeln, um dadurch ein tieferes Verständnis der Literatur zu erlangen. Darüber hinaus wird es den Schülerinnen möglich, mit besserer Intonation und rhythmischem Verständnis zu singen und zu musizieren.
Die Unterrichtssprache ist Englisch, bei Bedarf wird übersetzt.
Themen
- Inspirationen für einen an natürlichen Lernprozessen orientierten Musikunterricht
- Verbesserung der eigenen Musikalität
- Improvisation als wichtiger Bestandteil des Lehrens und Lernens
- Improvisation in verschiedenen Musikstilen
- Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Improvisation, Notenlesen und Komposition?
- Wie kann ich das Lernen meiner Schüler evaluieren?
- Praxisbeispiele, Unterrichts- und Spielideen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an alle, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten: Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf, Chorleiterinnen, Orchester- und Ensembleleiterinnen, Musiklehrerinnen allgemeinbildender Schulen, Kolleginnen in der vorschulischen musikalischen Erziehung und weitere Interessent*innen.
Anmeldung
Hier anmelden über die Bundesakademie Trossingen unter: https://www.bundesakademie-trossingen.de/weiterbildungen/elementare-musikpraxis/details/gordons-music-learning-theory-kreativitaet
Infos zu Chris Azzara
Zeit
Mai 27 (Montag) - 30 (Donnerstag)
Ansprechpartner
September 2024
27SeptGanztägig29Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1-3)(Ganztägig)

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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Berufsbegleitende Fortbildung In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die
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Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Berufsbegleitende Fortbildung
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Entwicklung der MLT-Praxis im eignen Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die Gordon´s Music Learning Theory bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre praktischen und theoretischen Fertigkeiten zu vertiefen – bereits erworbene Kenntnisse werden gemeinsam mit dem Dozenten Team reflektiert.
Dabei ermöglichen entsprechende Aufgabenstellungen die individuelle Förderung eines selbständigen Umgangs mit der MLT- Unterrichtspraxis und deren Prinzipien, hin zu anderen musikalischen Bereichen, in denen die Music Learning Theory Anwendung finden kann. Z.B.:
- musikalische Frühförderung
- Eltern-Kind-Gruppen, Musikalische Früherziehung, SBS (in Baden-Württemberg)
- allgemeinbildender Musikunterricht in der Grundschule
- Singklassen
Zielgruppe
Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an alle, die in elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten (mit Babys, Kinder bis 8 Jahre), allgemeinbildenden Musikunterricht oder Singklassen in der Grundschule unterrichten und MLT bereits in ihren Arbeitsfeldern anwenden und ihr Wissen intensivieren wollen:
- EMP-Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- SBS–Musik-Lehrkräfte
- Lehrkräfte an Grundschulen
Durchführung
Notwendig: eigene Praxisgruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule Klasse 1-4 oder Singklassen) – zwischen den Modulen werden Aufgaben gestellt
Die Module B1-B3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen 3 Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
September 27 (Freitag) - 29 (Sonntag)