Jahrestagung 2019 - Inspiration zu künstlerischer Entwicklung
12Okt(Okt 12)10:0013(Okt 13)13:00Jahrestagung 2019 - Inspiration zu künstlerischer Entwicklung
Details
„Als Instrumentallehrer suchte ich einen Einstieg in die Methoden Gordons. Die Jahrestagung der EEGG war hierfür die ideale Gelegenheit und bot mir neben aufschlussreichen Vorträgen auch die Möglichkeit, direkt mit
Details
„Als Instrumentallehrer suchte ich einen Einstieg in die Methoden Gordons. Die Jahrestagung der EEGG war hierfür die ideale Gelegenheit und bot mir neben aufschlussreichen Vorträgen auch die Möglichkeit, direkt mit erfahrenen Lehrern in Kontakt zu treten.Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in der EEGG! Es war eine inspirierende Tagung und ich konnte wertvolle Informationen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.“ (Manuel Mühl, Freiburg)
Jetzt zur Jahrestagung 2019 anmelden!
Music Learning Theory als Inspiration für künstlerische Entwicklung
Samstag
10:00 Musikalischer Start
10:30-11:30 Uhr
Music Learning Theory – Stimme und Bewegung (Helena Rodrigues)
Songs und Chants sind das Herz der Music Learning Theorie. Über Körper- und Stimmübungen werden ihre kommunikative Kraft und die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Expression erfahrbar gemacht.
11:30 Kaffeepause
12:00 – 13:00 Uhr
Music Learning Theory im Licht künstlerischer Performance (H.R.)
Kurze Videosequenzen geben einen Einblick über Helena Rodriguez langjährige Tätigkeit in der Entwicklung von Konzepten für künstlerische Performances mit Kindern in Companhia de Musica Teatral – hier speziell mit Blick auf wesentliche Aspekte der MLT. Sie wurden 2002 in Zusammenarbeit mit Edwin Gordon zusammengestellt.
13:00 – 14:30 Uhr Mittagspause
14:30 – 16:30 Uhr
Inspirationen aus dem Alltag mit MLT in Portugal (H.R.)
Helena Rodrigues berichtet über die seit 1995 stetige Entwicklung vielseitiger Projekte wie „Babble to music“ und „Songs with and without words“ – Grundlage für die Konzeption von MLT-basierten Musik-Geschichten für elementaren Musikunterricht. Praktische Übung mit den Teilnehmer*innen vermitteln einen lebendigen Eindruck und sind Grundlage für einen gemeinsamen Austausch.
Den Abschluss bildet die Präsentation von Thousands Birds – ein künstlerisch-pädagogisches Projekt (Konzept von Helena Rodrigues, Co-Autor Paulo Maria Rodrigues)
16:30 – 17:00 Kaffeepause
17:00 – 18:30 Uhr
Round Tables zu verschiedenen MLT-Tätigkeitsfeldern
Anschließend: Geselliger Abend in einem Restaurant – Absprache in der Mittagspause
Sonntag
9:30 – 10:00 Uhr Musikalischer Start
10:00 – 11:30 Uhr
Künstlerische Entwicklung mit MLT für Lehrende und Lernende …
Gemeinsam mit den Teilnehmer*innen möchte Helena Rodrigues Synergien sichtbar machen, wie durch „Cluster“-Bildung fruchtbare multiprofessionelle, künstlerische Zusammenarbeit die Lebens- und Lernbedingungen für Kinder positiv beeinflussen kann.
12:00 – 13:00 Fragen und Antworten
Dozentin
Dr. Helena Rodrigues ist Dozentin an der NOVA School of Social Sciences and Humanities der Universität NOVA de Lisboa, und Gründerin des Laboratory for Music and Communication in Infancy of the research unit CESEM. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Royal Flemish Academy of Belgium for Science and the Arts.
Sie studierte fast 20 Jahre mit Edwin Gordon und erlangte unter seiner Supervision ihren Doktortitel. Sie verbreitet die Music Learning Theory in Portugal und Europa seit 1994. Ein weiteren starken Einfluss auf Ihre Arbeit hat Colwyn Trevarthen. Sowohl zur Psychologin, als auch zur Musikerin ausgebildet, beschäftigt sie sich momentan mit Bewegungstheater, somatischer Bildung und mit den therapeutischen Wirkungen von Musik. Ihr Ziel ist es Verfahren für das frühe Kindesalter zu verbessern. In diesem Rahmen hat sie innovative Trainings-Ansätze entwickelt, welche sie als „das Öffnen der Tore der kommunikativen Musikalität“ durch „voice contact“ und „sight tuning“ bezeichnet. Weiterhin ist Helena Rodrigues eine der Gründerinnen des Companhia de Música Teatral – einer Gruppe, die auf das Erstellen von künstlerischen und pädagogischen Projekten, die als Kern Musik in interdisziplinäre Praxis haben, spezialisiert ist. Sie koordiniert sowohl Opus Tutti – ein Projekt, das gemeinschaftliche künstlerische Praktiken für die frühe Kindheit entworfen und umgesetzt hat; als auch GerminArte, bei welchem die Ausbildung von Musiklehrern dieser Bereiche im Zentrum steht. Helena Rodrigues publiziert aktiv und hält Vorträge und Workshops auf der ganzen Welt.
Tagungsgebühren
Reguläre Tagungsgebühr: 115 €
Ermäßigte Tagungsgebühr für
- Mitglieder der Gordon-Gesellschaft: 100,- EUR
- Studenten: 100,- EUR
- Studenten, die Mitglieder der Gordon-Gesellschaft sind: 90,- EUR
Melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig an, um sich Ihren Platz zu sichern!
Zeit
Oktober 12 (Samstag) 10:00vormittags - Oktober 13 (Sonntag) 1:00nachmittags(GMT+00:00)
Ansprechpartner
Newsletter
Melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an!
Termine
Datum
Titel
Farbe
September 2025
12SeptGanztägig14Gordon's Music Learning Theory: Durch Hören zum Verstehen (B1)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Wie lässt sich Musik auf natürliche und menschenimmanente Weise erlernen? Edwin E. Gordon entwickelte auf Basis dieser Frage seine „Music Learning Theory“ (MLT). Musikalisches Lernen wird in diesem Konzept analog zum Erlernen der Muttersprache verstanden: Durch Hörangebote und –erlebnisse werden Kinder über das Nachahmen von Lauten zum eigenen Experimentieren und Entdecken angeregt, ein Weg, der letztendlich in einer kognitiven Verarbeitung und Internalisierung mündet.
In dieser dreiphasigen Weiterbildung steht die Integration von Gordon’s Music Learning Theory (MLT) in das eigene pädagogische Praxisfeld im Fokus. Teilnehmende, die die Prinzipien der MLT bereits in ihrem Unterricht anwenden, haben hier die Möglichkeit ihre theoretischen und praktischen Fertigkeiten über die Lernprozesse der Audiation – in den Praxisfeldern des Instrumental- und Vokalunterrichts, des Gruppenmusizierens und in der Arbeit mit Chören – zu vertiefen und gemeinsam mit dem Dozententeam zu reflektieren.
Inhalte – Wege – Ziele
- Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation
- Entwicklung metrisch-rhythmischer Fertigkeiten durch R. von Labans Bewegungstheorie
- funktionsbezogene relative Solmisation & Gordons Rhythmussprache
- Hören–Singen–Bewegen–Improvisieren: Anregung & Gestaltung kreativer musikalische Prozesse
- Förderung eines sicheren Umgangs mit Prinzipien & Unterrichtstechniken der MLT
- Anleitung tonaler und rhythmischer Patternarbeit
- Erweiterung der eigenen Audiationsfähigkeit: Singen & Improvisieren in unterschiedlichen Tonalitäten & Metren
- Anwendung der MLT in verschiedenen Praxisfeldern: Instrumental-, Vokalunterricht, Schule, Gruppenmusizieren und Chor
- tonale und rhythmische Solmisation
- Konzeption & Anleitung von MLT-basierten Unterrichtseinheiten mit Supervision
- Erfahrungsraum Audiation: als Musikerpersönlichkeit wachsen
Zielgruppe
- Lehrkräfte an Musikschulen und im freien Beruf
- Leiterinnen und Leiter von Chören, Orchestern und Ensembles
- Musiklehrkräfte allgemeinbildender Schulen
- Kolleginnen und Kollegen, die in der vorschulischen musikalischen Erziehung arbeiten
- weitere Interessierte, die in instrumental-, vokal- oder elementarpädagogischen Tätigkeitsfeldern arbeiten
Durchführung
Um gestellte Aufgaben für die Zeit zwischen den Phasen direkt in der Praxis erproben zu können, ist es notwendig, während der Dauer der Weiterbildung, eine Gruppe (z. B. innerhalb der EMP, der Grundschule, Singklassen, Instrumentalgruppe) zu unterrichten. Die Phasen 1 bis 3 sind inhaltlich aufeinander bezogen, daher ist die Teilnahme an allen drei Phasen erforderlich.
Weiterführende Informationen gibt es an der Bundesakademie Trossingen
Zeit
September 12 (Freitag) - September 14 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+02:00)
Ansprechpartner
Oktober 2025
03Okt(Okt 3)13:0005(Okt 5)13:00Jahrestagung 2025 mit Wendy Valerio
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang
Details
Improvisation als musikalische Grundhaltung — Mit Gordons Ansatz musikalisch wachsen, ein Leben lang

Mit Dr. Wendy Valerio, University of South Carolina
Wir lernen Strategien und Methoden kennen, mit denen wir Dr. Edwin Gordons zentrale Empfehlung „Improvisiere, improvisiere, improvisiere!“ in die Praxis umsetzen können. Im Mittelpunkt stehen die vielfältigen Möglichkeiten musikalischer Improvisation über alle Altersstufen hinweg.
Hinweise
- Alle Einheiten sind auf die Übertragbarkeit in die Praxis ausgerichtet — vom frühkindlichen Bereich über Grundschule bis hin zu Instrumental- und Chorgruppen.
- Eigene Instrumente dürfen gerne mitgebracht werden!
- Bitte bequeme Kleidung mitbringen — einzelne Einheiten beinhalten achtsame Bewegungsübungen.
- Die Vortragssprache ist Englisch. Andere Tagungelemente finden auf Deutsch statt. Verständnisfragen klären wir wie immer unter Einsatz aller vorhandenen Sprachkompetenzen.
- Wir nutzen wie im letzten Jahr den Feiertag (3.10.) für ein optionales Pre-Conference-Seminar mit einem erfahrungs- und praxisorientierten Einstieg. Es ist gedacht als inhaltliche und musikalischer Bereicherung für alle, die ein frühes Erscheinen möglich machen können. Interessierte weisen wir für den Abend auf das reichhaltige Hamburger Konzertleben hin.
- Die Haupttagung beginnt wie immer am Samstag. Sie baut inhaltlich nicht auf dem Pre-Conference-Seminar auf.
- Hinweis für die Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.: Nach den guten Erfahrungen im letzten Jahr findet die Mitgliederversammlung auch diesmal wieder zu einem späteren Termin, nämlich am 07.11.25, online statt.
Tagungsort & -zeiten
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Harvestehuder Weg 12
20148 Hamburg
- Freitag, 03.10.2025 13:00–18:00 Pre-Conference Seminar (optional)
- Samstag, 04.10.2025 10:00–20:30 Erster Tagungstag, anschließend gemeinsames Abendessen (optional)
- Sonntag, 05.10.2025 09:30–13:00 Zweiter Tagungstag
Tagungsplan
Freitag, 03.10.2025 — Pre-Conference Seminar (optional)
13:00–14:30 Uhr – Willkommen für alle – Musikalische Zugänge für jede:n
Einführung mit Hörbeispielen, kreativem Ausdruck und Improvisationen. Ziel ist es, sich auf das Hören, Loslassen und spontane Gestalten einzulassen.
15:00–18:00 Uhr – Musik im Kreis gestalten – Räume für musikalisches Miteinander öffnen
Wie laden wir Menschen jeden Alters zur aktiven Mitgestaltung ein? In dieser Einheit werden Impulse zur Gruppenleitung vermittelt, die es allen Teilnehmenden ermöglichen, musikalische Führungsrollen einzunehmen. Fließende Bewegung und musikalisches Bewusstsein gehen dabei Hand in Hand.
Zusammenfassung Freitag:
Der optionale Pre-Conference-Tag bietet einen einfühlsamen Einstieg ins Thema: In zwei praxisnahen Einheiten geht es um aktives Hören, kreatives Loslassen und das gemeinsame Erleben von Musik in der Gruppe. Besonders interessant für alle, die tiefer in die Haltung und Methodik Gordon-orientierter Improvisation eintauchen möchten.
Samstag, 04.10.2025
10:00 Uhr – Warm-Up: Bewegte Impulse für musikalisches Lernen
Sanfte Bewegungen zur Förderung von Körperbewusstsein und musikalischem Ausdruck. Mit Varianten für alle Bewegungsniveaus.
10:15–11:45 Uhr – Music Play 2 – Überblick und Struktur mit Fokus auf Improvisation
11:45 Uhr – Kaffeepause
12:00–13:00 Uhr – Music Play 2 – Tonale Entwicklung
Wie begleiten wir die tonale Entwicklung vom Säuglingsalter bis ins Erwachsenenalter? Praktische Anregungen zur Gestaltung und sinnvollen Abfolge von Lernprozessen.
13:00 Uhr – Mittagspause
14:00–15:30 Uhr – Music Play 2 – Rhythmische Entwicklung
Aufbau und Förderung rhythmischer Fähigkeiten in verschiedenen Altersstufen – mit Beispielen und Praxisphasen.
15:30 Uhr – Kaffeepause
16:00–18:00 Uhr – Music Play 2 – Improvisation vertiefen
Von Gordons Grundlagen zur musikalischen Freiheit für alle Altersgruppen – Übungen und Reflexionen.
18:00 Uhr – Posterpräsentation: Aktuelle Projekte und Forschung zur Music Learning Theory im deutschsprachigen Raum.
20:30 Uhr – Gemeinsames Abendessen (optional)
Zusammenfassung Samstag:
Der Haupttag der Tagung bietet einen fundierten Überblick über „Music Play 2“ mit Fokus auf Improvisation. In aufeinander aufbauenden Einheiten werden tonale, rhythmische und improvisatorische Lernprozesse erfahrbar gemacht – praxisnah und für alle Altersgruppen adaptierbar. Eine Poster-Session gibt Einblick in aktuelle Entwicklungen in Deutschland, beim Abendessen klingt der Tag im kollegialen Austausch aus.
Sonntag, 05.10.2025
09:30–11:00 Uhr – Zurück ins kindliche Spiel – Improvisation neu erleben
Improvisation in Kleingruppen und im Plenum – mit frischem Blick und offenem Ohr. Eine Einladung, sich neu mit der eigenen Musikalität zu verbinden.
11:00 Uhr – Kaffeepause
11:30 Uhr – Fragen und Austausch
Raum für offene Fragen, Austausch und Rückmeldungen.
12:45 Uhr – Abschlussrunde
Gemeinsames Resümee und Verabschiedung.
13:00 Uhr – Ende der Tagung
Zusammenfassung Sonntag:
Der Sonntag lädt zum bewussten Abschluss der Tagung ein: Spielerisch und achtsam geht es darum, sich mit „Beginner’s Mind“ der eigenen Musikalität zuzuwenden. Eine abschließende Gesprächsrunde bietet Gelegenheit zum Austausch, bevor die Tagung in einem gemeinsamen Schlussimpuls endet.
Tagungsgebühren
Gesamttagung mit Pre-Conference-Seminar (Freitag bis Sonntag): 140€
Nur Haupttagung ohne Pre-Conference-Seminar (Samstag und Sonntag): 130 €
Ermäßigte Beiträge:
- Studierende (Nachweis erforderlich): Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- Mitglieder der EEGG: Fr–So 125€, nur Sa/So 115€
- studierende Mitglieder der EEGG: Fr–So 110€, nur Sa/So 100€
Zeit
Oktober 3 (Freitag) 1:00nachmittags - Oktober 5 (Sonntag) 1:00nachmittags(GMT+02:00)
Ansprechpartner
November 2025
07Nov19:30Mitgliederversammlung 2025
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V., Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen. Die Mitgliederversammlung
Details
Liebe Mitglieder der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.,
Wir laden alle Mitglieder ein, am Freitag, den 7.11.2025 ab 19:30 Uhr an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilzunehmen.
Die Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr wieder online statt.
Bereits ab 19 Uhr kann man sich einloggen und sich mit der Abstimmungstechnik vertraut machen.
Die Einladung mit den Details zur Anmeldung und der Tagesordnung wird rechtzeitig per Mail an alle Mitglieder verschickt.
Wünsche für die Tagesordnung können jederzeit (also auch jetzt schon!) an den Schriftführer geschickt werden.
Viele Grüße,
Peter Waslowski
für den Vorstand der Edwin-E.-Gordon-Gesellschaft e.V.
Zeit
November 7 (Freitag) 7:30nachmittags(GMT+01:00)
Ort
Online
Ansprechpartner
Mitgliederversammlung @ Edwin E. Gordon Gesellschaft
Achtung
Nur für Mitglieder!
Januar 2026
23JanGanztägig25Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B2)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
19. Juni 2026, 15:00 bis 21. Juni 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B3
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Januar 23 (Freitag) - Januar 25 (Sonntag) (Ganztägig)(GMT+01:00)
Ansprechpartner
Juni 2026
19Jun(Jun 19)15:0021(Jun 21)12:00Gordon's Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen (B3)
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die
Details
Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Basisseminar und berufsbegleitende Fortbildung
In 2025/26 startet im Rahmen der Kooperation der EEGG mit der Bundesakademie Trossingen die nächste Runde mit Basisseminar und berufsbegleitender Fortbildung B1, B2 und B3 zum Thema „Gordon’s Music Learning Theory: Vom Hören zum Verstehen“.
Bitte beachtet auch die anderen Termine dieser Fortbildungsreihe:
23. Januar 2025, 15:00 Uhr, bis 26. Januar, 12:00 Uhr: Basiskurs
12. September 2025, 15:00 Uhr, bis 14. September, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B1
23. Januar 2026, 15:00 bis 25. Januar 2026, 12:00 Uhr: Berufliche Fortbildung B2
Weitere Informationen und Anmeldung: https://www.bundesakademie-trossingen.de
Zeit
Juni 19 (Freitag) 3:00nachmittags - Juni 21 (Sonntag) 12:00nachmittags(GMT+02:00)