Okt
6
Fr
Mitglieder-Versammlung 2017
Okt 6 um 19:30 – 22:00
Mitglieder-Versammlung 2017 @ Staatl. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst | Mannheim | Baden-Württemberg | Deutschland

Im Vorfeld zur Jahrestagung findet am Freitag Abend, den 6. Oktobers 2017 von 19:30 Uhr – 22:00 Uhr die Mitgliederversammlung 2017 statt.

Okt
7
Sa
Jahrestagung 2017
Okt 7 um 10:00 – Okt 8 um 14:00

„Als Instrumentallehrer suchte ich einen Einstieg in die Methoden Gordons. Die Jahrestagung der EEGG war hierfür die ideale Gelegenheit und bot mir neben aufschlussreichen Vorträgen auch die Möglichkeit, direkt mit erfahrenen Lehrern in Kontakt zu treten.Vielen lieben Dank für die herzliche Aufnahme in der EEGG! Es war eine inspirierende Tagung und ich konnte wertvolle Informationen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.“ (Manuel Mühl, Freiburg)

Jetzt zur Jahrestagung anmelden!

Für die diesjährige Jahrestagung konnten wir erneut Prof. Christopher Azzara von der Eastman School of Rochester gewinnen.

Er hat auf Basis der Music Learning Theory gemeinsam mit Prof. Richard Grunow die mehrbändige Reihe „Developing Musicianship through Audiation“ entwickelt (GIA) und wird über den Zusammenhang zwischen Kreativität, Improvisation und der Entwicklung musikalischer Fähigkeiten referieren.
Christopher Azzara wird in englischer Sprache unterrichten, wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann auf unten stehenden Link klicken …

Des Weiteren wird es wie im letzten Jahr verschiedene Austauschforen geben. Die Themen werden noch bekannt gegeben. Außerdem findet traditionell am Freitagabend die Mitgliederversammlung statt und am Samstagabend gibt es die Möglichkeit zur Teilnahme an einem gemeinsamen Abendessen.

Creativity, Improvisation, and Music Literacy: Include and Transcend
Inspiration and Meaning for Music Teaching and Learning
 
Christopher Azzara will explore the relationships among music listening, improvisation, reading and composition.  With an understanding of how these skills are related, participants will be able to implement sequential curriculum that will help their students learn how to improvise, improve reading comprehension, compose original ideas, gain deeper understanding of literature, and sing and play with better intonation and rhythm.  

When improvising and composing, students both include an ever-expanding repertoire and transcend that repertoire by generating their own musical ideas. Ultimately, six elements—repertoire, vocabulary, intuition, reason, reflection, and exemplars—contribute to a holistic and comprehensive creative process that inspires spontaneous and meaningful music making.

Inspiration, Improvisation und Verständnis für Notation

Christopher Azzara wird den Bezug zwischen Musikhören, Improvisation, Lesen und Komposition veranschaulichen.

Das Verständnis, wie diese Fertigkeiten zusammenspielen, befähigt die Teilnehmer einen aufbauenden Lehrplan umzusetzen, durch welchen ihre Schüler und Studenten unterstützt werden beim Improvisationslernen, bei der Entwicklung eines besseren Leseverständnisses und eines tieferen Verständnisses musikalischer Literatur, beim Komponieren origineller Ideen und beim Singen und Spielen mit besserer Intonation und besserem Timing.

Improvisierend und komponierend werden Schüler sowohl ihr immer weiter wachsendes Repertoire einfließen lassen als auch über das Repertoire hinausweisend eigene musikalische Ideen entwickeln.

Letztendlich tragen sechs Elemente – Repertoire, Wortschatz, Intuition, Verständnis, Reflektion und Ideale – zu einem ganzheitlichen und umfassenden kreativen Prozess bei, der zu spontanem und bedeutungsvollem Musizieren inspiriert.

Jetzt zur Jahrestagung anmelden!

Folder_Tagung_2017_zweiseitig

 

 

Jan
19
Fr
Gordon´s Music Learning Theory – Hören und Verstehen
Jan 19 um 14:00 – Jan 21 um 12:00

Gordons Music Learning Theory – Hören und Verstehen

Basisseminar und Berufsbegleitende Fortbildung 

Mit Freude können wir vermelden, dass die Bundesakademie Trossingen in Kooperation mit der EEGG an 3 Wochenenden 2018 die erste berufsbegleitende Fortbildung zur MLT starten wird.
Sigrun Reich als Leiterin dieser Fortbildung hat bereits im vergangenen Juni Claudia Ehrenpreis eingeladen, in einer Phase des Berufsbegleitenden Lehrgangs „Von Anfang an Musik“ als Appetizer für diese Fortbildung einen ersten praktischen Einblick in die MLT zu geben. Für die 30 sehr interessierten Teilnehmer wurde deutlich, dass dieser in vielerlei Hinsicht andere Weg ganz neue Möglichkeiten des Musik-Lernens erschließt.
 
Nun freuen wir uns sehr auf den Start der Fortbildung im nächsten Jahr. Gudrun Gierszal (Modul A und B), Claudia Ehrenpreis (Modul A) und Jeanne Kompare-Zecher (Modul B1) sowie weitere Dozenten der EEGG werden im Team die Wochenenden gestalten. Das vorbereitende Basisseminar (Modul A) vom 19.–21. Januar mit dem Titel „Inspirationen für einen an natürlichen Lernprozessen orientierten Musikunterricht“ kann als einzelne Veranstaltung oder in Verbindung mit den beiden folgenden Fortbildungsphasen besucht werden.
Modul B1 und B2 (29. Juni – 01. Juli bzw. 26.–28. Oktober) beziehen sich aufeinander und bieten „Praktische Vertiefung der bereits erworbenen Kenntnisse über Lernprozesse der Audiation in der Music Learning Theory Edwin Gordons“. Hier ist ein Quereinstieg möglich, wenn bereits ein MLT Basis-Seminar mit gleichwertigen Inhalten an der Bundesakademie Trossingen oder an einer anderen Bildungseinrichtung bzw. der EEGG absolviert wurde (Nachweis erforderlich).

Anmeldeschluss ist der 8.12.2017. Jetzt anmelden und Platz reservieren.

Detaillierte Infos zu Inhalten und Rahmenbedingungen finden sich auf der Website der Bundesakademie und im folgenden Flyer: