Der Newsletter der Gordon Gesellschaft erscheint etwa zweimal im Jahr. Er informiert über das aktuelle Kursangebot und weist auf Publikationen und Veranstaltungen zum Thema Musiklernen mit der Music Learning Theory hin.

Newsletter der EEGG auf einem Tablet

Darüber hinaus profitieren Mitglieder von den Bibliothek-News, halten sich gegenseitig über aktuelle Aktivitäten in den Arbeitsgruppen auf dem Laufenden und erhalten regelmäßig eine Mitgliederliste, die z.B. die Kontaktaufnahme zu FachkollegInnen ermöglicht. Der interne Newsletter bietet auch die Möglichkeit, selbst kurze Artikel zu verfassen, die nicht auf der Homepage veröffentlicht, sondern vereinsintern verbreitet werden. Hier schreiben Mitglieder für Mitglieder: Ihr könnt Ideen wie Unterrichtsvorschläge auszutauschen, diskutieren, oder von eurer Arbeit mit der MLT berichten.

Hier finden Sie die Newsletter Anmeldung.

Hier finden Sie das Formular für das Einreichen von eigenen Artikeln.

Stefan Matheas

Stefan Matheas

Redakteur Newsletter

Stefan Matheas ist seit 2015 als Redakteur des Newsletters der Gordon-Gesellschaft tätig.

Er ist Gymnasiallehrer in Baden-Württemberg. Sein Interesse gilt der Music Learning Theorie im allgemeinen Musikunterricht und vokalen Klassenmusizieren. Für den BMU ist er im Regionalausschuss „Jugend musiziert“ Tübingen/Reutlingen/Zollernalb.

Stefan Matheas studierte Schulmusik an der Universität Mozarteum Salzburg und Lehramt Anglistik, mit ergänzenden Studien in Musikwissenschaft und Kirchenmusik. Vertiefende Studien zur Music Learning Theory erfolgten seit 2009 über regelmäßige Tagungen und Kurse der EEGG, sowie 2010 über eine Weiterbildung zur Früherziehung am Gordon-Institut Freiburg.